Unterricht und Workshops

Ich biete einen professionellen praxisorientierten Gitarrenunterricht, der auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten meiner SchülerInnen abgestimmt ist. Der/die Schüler/in bestimmt das Lerntempo! Ich vertrete die Meinung, das man die Leidenschaft zu einem Instrument nur dann entwickeln kann, wenn der Unterricht Spaß macht! Wer Spaß am Unterricht hat ist auch eher bereit, ohne Zwang, zuhause zu üben und kommt schneller voran. Deshalb wird bei meinem Unterricht auch niemand gezwungen ein bestimmtes Buch durchzuarbeiten. Ich arbeite daher auch hauptsächlich mit selbst erstelltem Unterrichtsmaterial das kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Als Ergänzung zum praktischen Unterricht werden u.a. folgende Theoriethemen angeboten:
-Aufbau und Struktur einer Durtonleiter
-die 12 Tonarten oder die Reise durch den Quintenzirkel
-Intervalle
-Dreiklänge oder welche Grundakkorde finde ich in einer Tonleiter
-Griffbilder (Shapes)
-Transponieren wozu dient ein Kapodaster
-die Umkehrungen
-Akkordsymbole und ihre Bedeutung
-die 7er Akkorde
-die Kirchentonarten (Modes)
-die Moll Tonarten
-Pentatonik
-Grundlagen des Blues
-Positionsübungen und wozu das überhaupt gut ist

Außerdem biete ich spezielle Kurse für Folkpicking, Open Tunings und Slide Gitarre für Fortgeschrittene an. Da ich mich 20 Jahre mit dem Bau von Akustikgitarren beschäftigt habe biete ich eine kompetente Beratung beim Gitarrenkauf. Auch als Dozenten für Kurse und Workshops kann man mich engagieren. Das Honorar ist jeweils Verhandlungssache. Seit 2009 habe ich mich näher mit der Musik von Turlough O'Carolan (1670-1738) beschäftigt. Da von seinen vielen, in der Folkszene immer noch beliebten Stücken, nur die Melodien überliefert sind, zeige ich in diesem Workshop wie aus einer Melodie ein "Fingerstyle" Solo entsteht.
Preismodelle für Einzelunterricht:

Einzelstunde - 45 Minuten:25 €
45 Minuten wöchentlich: Mindestlaufzeit 3 Monate 85 € pro Monat
Andere Unterrichtsdauer nach Absprache möglich.
Preise für Hausbesuche bitte telefonisch erfragen.
Gruppenunterricht nur in Ausnahmefällen und nach telefonischer Beratung!

Achtung:
An gesetzlichen Feiertagen und in den Ferien für allgemeinbildende Schulen in Schleswig-Holstein findet kein Unterricht statt.

Kontakt:
Tel:0171 / 2416955
migraefe@gmx.de
AGBs für den Unterricht als pdf: AGB